Am 17. Oktober hat der Schnuppertag der Chöre in St. Aegidius stattgefunden. Nach einer offiziellen Begrüßung des Kantors Christian Ortkras ging es direkt mit dem Einsingen los, bei dem auch die Erwachsenen eingeladen wurden, mitzumachen. Monja Plieg, eine der neuen Kinderchorleiterinnen, übernahm danach das Dirigat, um mit allen ein Weihnachtslied einzustudieren. Mit schönen Stimmen ertönte schon nach kurzer Zeit die erste Strophe des Liedes „Dicke rote Kerzen“, wobei Plieg erklärte, dass man schon früh anfangen müsse, Weihnachtslieder zu üben, damit diese am 3. Advent im großen Adventskonzert gekonnt vorgetragen werden können. Zum Ausgleich gab es danach noch ein Bewegungslied („Mit dem Klapperschnabel, horch“), welches durch Drehungen verschiedener Gliedmaße immer schneller gesungen wurde. Die Kinder waren mit Eifer dabei und kannten keine Berührungsängste. Im Anschluss daran folgte im Proberaum der „Theorieteil“ mit den Erwachsenen, weshalb alle Kinder mit Ortkras und einer weiteren Kinderchorleiterin, Barbara Weber, in die Kirche wechselten, wo sie auf der Orgelempore in Geheimnisse der Kirchenorgel eingeweiht wurden. Die dritte neue Kinderchorleiterin, Ricarda Junghardt, welche nun auch mit den neuen Kindern proben wird, konnte leider an diesem Treffen nicht teilnehmen. Im Proberaum erfuhren die Erwachsenen derweil, dass der Förderverein der Kinder- und Jugendchöre bereits über 30 Jahre die Chöre finanziell und organisatorisch unterstützt und der Mitgliedsbeitrag daher auch gut bezahlbar bleibt. Des Weiteren wurden die Probezeiten bekannt gegeben und Informationen zur Chorarbeit mitgeteilt. So wirken die Kinderchöre bereits beim Adventskonzert und den Weihnachtsmessen mit, haben aber auch kleine Auftritte in Pflegeheimen, Gottesdiensten oder auch auf Festen. Mindestens einmal im Jahr wird ein kleiner Ausflug durchgeführt. Wenn die Kinder später in den Mädchenchor bzw. die Knabenschola wechseln, finden auch längere Fahrten statt, die häufig über Pueri Cantores organisiert werden. So geht es in diesem Jahr für die Älteren über Silvester nach Rom, wo sie auf viele Chöre aus aller Welt treffen und gemeinsam singen werden.

Auch nach diesem Schnuppertag sind jederzeit neue Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Bei Interesse an der Chorarbeit in St. Aegidius melden Sie sich gerne unter kontakt@aegidius-choere.de.

Weihnachtslieder im Oktober – unser Schnuppertag