Hallo,

wir freuen uns, dass seit dem Sommer 2023 drei neue Musikpädagoginnen mit unseren Kindern arbeiten. Hier eine kurze Vorstellung:

Die Kinderchorleitungen und unser Kantor (v.l.): Barbara Weber, Ricarda Junghardt, Christian Ortkras, Monja Plieg

Ricarda Junghardt begann im Jahr 2016 ihr Studium im Fach des Pop-Gesanges, in Osnabrück. Sie wurde unter anderem von Kathrin Scheer (CVT- Authorised teacher), Daniel Oertel (funktionale Gesangstechnik), sowie Paul Jungeblold (Estill Master Trainer) unterrichtet. Sie arbeitet bereits seit über drei Jahren als Stimmbildungscoach für Gruppen sowie Einzelschüler*innen.

Als Pädagogin zeichnet sie sich besonders durch ihr Einfühlungsvermögen und eine kreative Lehrweise aus. Ihr Anliegen ist es, den Schülern zu helfen ihre Fähigkeiten und ihre musikalische Vielfalt zu entdecken und zu fördern, sowie den Spaß am singen zu wecken. Sehr wichtig ist ihr ein gesunder Umgang mit dem individuellen Instrument Stimme.

 

Mein Name ist Monja Plieg. Seit August 2023 bin ich Kinderchorleitung hier in St. Aegidius, zusätzlich studiere ich noch Mathe und Musik auf Lehramt. Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht gesungen habe. Als Kind sang ich zuhause, seit ich 5 Jahre alt bin singe ich in Chören und mit 12 hatte ich meine erste Gesangstunde. Das singen in einer Chorgemeinschaft ist eine großartige und ganzheitliche Förderung: das Gehör wird gefördert, selbstverständlich die Stimme, sowohl fürs Singen als auch für das sprechen, die Konzentrationsfähigkeit und Gehirnleistung wird verbessert, beim gemeinsamen Singen werden Hormone ausgeschüttet, die vorbeugend gegen Angst und Stress wirken, und so weiter und so fort! Diese Erfahrung des gemeinsamen musizierens wünsche ich jedem! 

Die Leidenschaft, die ich für das (Chor-)Singen empfinde, möchte ich gerne an die Kinder weitergeben. Ich erhoffe mir motivierte Chorproben und kleine Sänger:innen, die Spaß an ihrem Hobby haben, sowie großartige Konzerte, Gottesdienste und Ausflüge. 

 

Ich heiße Barbara Weber und arbeite seit vielen Jahren als Lehrerin mit dem Schwerpunkt Musikpädagogik an einer Schule in Verl. Während des Schulmusikstudiums (Fächer: Gesang/Klavier) in Münster konnte ich eine Ausbildung zur Musiktheaterpädagogin (Landesmusikakademie Heek) und zur C -Kirchenmusikerin absolvieren. Meine Freude am gemeinsamen Musizieren im Chor entdeckte ich in meiner Heimatstadt Sundern im Sauerland An der Musikschule Steinfurt leitete ich meinen ersten Kinderchor und seitdem arbeite ich liebend gerne mit Kinderchören. Mit den Sänger:innen meiner Schulgemeinde präsentiere ich seit Jahren Konzerte und Musicals. Warum nun ein Chor an der St. Aegidiuskirche in Rheda – Wiedenbrück? Ganz einfach: Weil ich mich kirchenmusikalisch in meiner Wahlheimatstadt innerhalb eines wunderbaren Teams engagieren kann und natürlich: Weil Singen im Chor einfach riesig viel Spaß macht und ..was kann schöner sein, als eine Chorprobe mit einem fröhlichen Liedchen nachklingen zu lassen?