Neuer Chorleiter Christian Ortkras

Seit dem 01.10.21 ist Christian Ortkras als Nachfolger unseres Kantors und Chorleiters Jürgen Wüstefeld für die PV-Reckenberg im Einsatz, und somit auch für unsere Chorarbeit verantwortlich. Hier eine kurze Vorstellung:

Liebe Kinder und Jugendlichen, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendchöre St. Aegidius,

seit Anfang Oktober 2021 bin ich Ihr neuer Chorleiter und möchte mich Ihnen hiermit gerne kurz vorstellen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Clarholz, wo ich erste Erfahrungen mit Orgel- und Chormusik machen konnte. Nach meinem Abitur mit Schwerpunkt Musik in Bielefeld und meiner ersten Stelle als Organist im Pastoralverbund Avenwedde-Friedrichsdorf habe ich den Bachelor-Studiengang katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Detmold abgeschlossen. Als hauptamtlicher Kirchenmusiker war ich nun drei Jahre in der Kath. Kirchengemeinde St. Marien und Johannes in Sassenberg tätig. Zurzeit studiere ich Master katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Besonders am Herzen liegt mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Vordergrund meiner Arbeit steht dabei nicht nur die Ausbildung der Singstimme, sondern ein ganzheitlicher Ansatz zur Förderung der Persönlichkeitsbildung eines jeden Einzelnen. Daher freue ich mich sehr auf das zukünftige Singen in den Kinder-, und Jugendchören, sowie auf die Arbeit mit dem neuen Chorleitungsteam, dem Vorstand und den vielen Eltern und Freiwilligen.

Der bekannte Neurobiologe und Autor zahlreicher Publikationen Gerald Hüther sagte mal: „Singen ist Kraftfutter für Kinderhirne.“ Und ganz nebenbei macht es noch enorm viel Spaß, stärkt die Abwehrkräfte und lässt langjährige Freundschaften entstehen.

Was gibt es also Schöneres, als gemeinsam zu singen? Dafür möchte ich die Kinder und Jugendlichen begeistern.

Als neuer Chorleiter stehe ich Ihnen gerne bei Fragen zur Chorarbeit zur Verfügung. Zögern Sie bitte nicht, mich anzusprechen!

Ich freue mich auf Sie!

 

Ihr Chorleiter,

Christian Ortkras

(mail: Christianortkras@t-online.de)