Mitgliederversammlung der Kinder- und Jugendchöre an St. Aegidius

Gut 80 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 25 Jahren singen aktuell in den Aegidius-Chören, berichteten Chorleiter Christian Ortkras und Fördervereins-Vorsitzende Anja Ramsel in der jüngsten Mitgliederversammlung. Drei neue Kinderchorleiterinnen (Monja Plieg, Ricarda Junghardt und Barbara Weber) bilden auf fröhlich-spielerische Weise die Stimmen der Grundschulkinder aus. Höhepunkte für die Kleinsten waren erste Konzerte für ihre Eltern, im Altenheim sowie die Teilnahme auf dem Christkindlmarkt, am großen Adventskonzert und in den Weihnachtsgottesdiensten. Für 30 Sängerinnen und Sänger der Jugendchöre war zudem die Teilnahme am internationalen Chorkongress Pueri Cantores in Rom das Highlight des Jahres.

Im Sommer unternahmen alle Sänger eine gemeinsame Kanutour auf der Lippe.

Um den Kindern und Jugendlichen auch weiterhin eine qualifizierte musikalische Ausbildung anbieten und Gemeinschaftsaktionen und Fahrten unterstützen zu können, wurde einstimmig eine Beitragserhöhung für aktive Sänger beschlossen.

Das Vorstandsteam wurde wiedergewählt: Anja Ramsel (1. Vorsitzende), Bianka Dürbusch (2. Vorsitzende), Hanna Heitmann (Schriftführerin), Stefan Wieczorek (Kassierer), Beisitzer Ralf Bultschnieder und Kerstin Holtkamp. Neu im Vorstand wurde Jessica Yode begrüßt, da sich die Beisitzerin Therése Wortmann zuvor nach mehrjährigem Engagement aus dem Team verabschiedet hat.

Bald besucht Ortkras wieder zahlreiche Grundschulen, um weitere Kinder für die Chorarbeit zu begeistern, welche dann nach den Osterferien starten werden.

Kantor Christian Ortkras (5.v.l.) mit dem Vorstandsteam: (v.l.) Stefan Wieczorek, Jessica Yode, Kerstin Holtkamp, Bianka Dürbusch, Hanna Heitmann, Ralf Bultschnieder, Anja Ramsel

 

Förderverein blickt auf ereignisreiches Jahr zurück