Mitgliederversammlung der Kinder- und Jugendchöre an St. Aegidius

 

Endlich konnte die längst fällige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kinder- und Jugendchöre an St. Aegidius stattfinden, welche ursprünglich im März 2020 abgehalten werden sollte und pandemiebedingt öfter verschoben werden musste.

 

Zunächst wurden alle Teilnehmer von der 1. Vorsitzenden Anja Ramsel herzlich begrüßt.

Der Jahresbericht von 2019 klang fast wie aus einer anderen Zeit, als Bianka Dürbusch von vielen Konzerten oder Messfeiern erzählte, welche die jungen SängerInnen bereichert hatten. So fand im Sommer 2019 zum Beispiel das große Nationale Chortreffen von Pueri Cantores in Paderborn statt. In diesem Zusammenhang kamen an einem Tag alle Jugendchöre zu einem großen Treffen in Wiedenbrück zusammen, um gemeinsam ein tolles Programm aus viel Gesang, einer Stadtralley, einer einzigartigen musikalischen Andacht und abends einer ausgelassenen Party im A2-Forum zu erleben. Auch eine Chorfreizeit nach Springe durfte in den Sommerferien nicht fehlen, bei welcher die Gemeinschaft wieder sehr gut war. Im November wurden die Mega-Maxis in einem feierlichen Hochamt in die große Chorgemeinschaft aufgenommen und sogar ein Rundfunkgottesdienst aus der St. Aegidiuskirche fand unter Mitwirkung der Chöre statt. Mit wundervoller Musik stimmte das Adventskonzert am 3. Advent auf das Weihnachtsfest ein. Mit dem Gesang in der Christmette wurde das Jahr 2019 feierlich abgeschlossen.

Im Jahr 2020 wurde alles anders als ursprünglich geplant. Ab März wurde das Singen und somit auch die Chorproben pandemiebedingt verboten, so dass die Chöre in dem gesamten Jahr 2020 weder Gottesdienste musikalisch mitgestaltet, noch Konzerte gesungen haben.

Hanna Heitmann erzählte, dass nach und nach alles abgesagt werden musste: eine CD-Aufnahme im Frühjahr, das Festhochamt zum 40-jährigen Bestehen der Kinder- und Jugendchöre, der große internationale Pueri Cantores Kongress in Florenz, der Besuch eines Gastchores im Sommer – schließlich sogar der Renteneintritt des Kantors Jürgen Wüstefeld. Nicht einmal die Aufnahme der Mega-Maxis, das Adventskonzert oder die Christmette durften stattfinden.

Und obwohl fast keine Chorarbeit möglich war, hatte der Vorstand trotzdem Einiges zu tun.

Neben normalen Vorstandssitzungen fanden erstmals Treffen über Skype statt, um Aktionen der Kinder- und Jugendchöre zu planen, zu organisieren und zu begleiten und immer wieder neue pandemiebedingte Änderungen zu besprechen und die Zukunft im Blick zu behalten, mit der Suche nach einer neuen Kinderchorleitung und der Planung, wie es mit einem neuen Kantor weiter gehen kann. Ein weiterer wichtiger Teil der Arbeit ist auch immer die Beschaffung von Spendengeldern, um den Verein langfristig zu sichern.

Ute Kardinahl gab einen Rückblick über die Aktionen der Kinderchöre. Im Jahr 2019 haben sie Familiengottesdienste und die Erstkommunionfeier musikalisch gestaltet, im Sommer einen Tagesausflug ins Stadttheater in Gütersloh mit einer spannenden Führung erlebt, auf dem Pfarrfest ihr Können unter Beweis gestellt und schließlich auf Adventsfeiern und dem Christkindlmarkt gesungen. Mit den Weihnachtsmessen haben sie dieses Jahr musikalisch ausklingen lassen.

Im Jahr 2020 durften auch die Jüngsten nicht mehr Singen. So konnten auch keine neuen Kinderchorgruppen starten, die Gestaltung der Kommunionfeier musste ausfallen, keine Proben oder Auftritte fanden statt. Im September gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer, als sich Frau Kardinahl mit „ihren Kindern“ auf dem Kirchplatz traf, um dort mit viel Abstand an der frischen Luft zu singen. So zog die Chorschar zum Altenheim St. Aegidius, um dort die Bewohner mit einer kleinen Liedauswahl zu erfreuen. Im Anschluss gab es für alle Beteiligten ein Eis. Diese Aktion war leider die erste und letzte in dem Jahr 2020, da danach wieder die Corona-Regeln angezogen wurden.

Frau Ute Kardinahl hat 28 Jahre mit viel Engagement und Liebe die Kinderchöre geleitet und wurde nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Kardinahl und Elisabeth Schnippe beenden nun ebenfalls ihre jahrelange Arbeit als Stimmbildnerinnen der Kinder- und Jugendlichen. Für diese wertvolle Arbeit wurden ihnen noch einmal ganz herzlich von Anja Ramsel gedankt.

Die Kassenberichte für 2019 und 2020, vorgetragen durch Stefan Wieczorek, unterstrichen noch einmal die Arbeit des Vorstandes und Aktionen der Chöre. Frau Lydia Knäuper als Kassenprüferin konnte in beiden Kassenberichten keine Fehler oder Unstimmigkeiten feststellen.

Die Wahl des Vorstandes ergibt nun folgende Zusammensetzung: Anja Ramsel (1. Vorsitzende), Bianka Dürbusch (2. Vorsitzende), Hanna Heitmann (Schriftführerin), Stefan Wieczorek (Kassierer) und die Beisitzer.

Seit dem 1. Oktober 2021 gibt es in St. Aegidius einen neuen Kantor und Chorleiter.

Christian Ortkras hat sich während der Mitgliederversammlung vorgestellt und einen kurzen Ausblick für den Abschluss des Jahres 2021 gegeben. So ist für den 3. Advent auf dem Kirchplatz ein Adventssingen geplant, die Chöre treten wieder auf dem Christkindlmarkt auf und auch die Christmette soll wieder feierlich mitgestaltet werden. In der Christmette würde er sich freuen, nach alter Tradition die Ehemaligen als Mitsänger begrüßen zu dürfen.

Auch die Arbeit der Kinderchöre startet wieder. Es wurden zwei neue Kinderchorleiterinnen vorgestellt, welche nun langsam wieder die Kinderchorarbeit ausbauen möchten. Merle Bonrath hat sich kurz über Skype den Teilnehmern der Sitzung vorgestellt und Anna-Maria Koßbau hatte eine Videobotschaft für den Abend vorbereitet.

 

Als Stimmbildnerinnen verabschiedet wurden Elisabeth Schnippe und Ute Kardinahl, die zusätzlich auch Leiterin der Kinderchöre war; Dieter Linnenbrinkc war über 33 Jahre als Kassierer tätig

 

Dieter Linnenbrink wurde nach 33 Jahren Arbeit als Kassierer mit der Auszeichnung „Ehrenmitglied des Vorstandes“ mit herzlichem Dank verabschiedet.

 

Der aktuelle Vorstand der Kinder- und Jugenchoere
Mitgliederversammlung des Fördervereins